WOW! BREATH MADE VISIBLE Donnerstag, 17. März, 18:30 – 22:59

Anna Halprin_Kurzbeschreibung

www.breathmadevisible.com

Ruedi Gerber, BREATH MADE VISIBLE Ruedi (USA, CH 2009)

82 Min.

Seit Ende der 1930er ist der Tanz ein wichtiges Element der vielseitigen Karriere Anna Halprins. Immer wieder hat sie revolutionäre Richtungen für diese Kunstform entwickelt und dabei andere Choreografen dazu inspiriert, den modernen Tanz in neue Dimensionen zu führen.

Für James Roose Evans, Autor von „Experimantal Theatre“, zählt Anna Halprin zu den wichtigsten Theaterkünstlern des 20. Jahrhunderts.

1955 gründete sie den bahnbrechenden San Francisco Dancer`s Workshop und 1978, gemeinsam mit ihrer Tochter Daria Halprin, das Tamalpa Institute.

Einige ihrer Schüler sind Meredith Monk, Trisha Brown, Yvonne Rainer, Simone Forti Ruth Emmerson und Sally Gross, von denen sich verschiedene in der progressiven und experimentellen Judson Church Group engagieren.

Im Laufe der Jahre hat ihr berühmter Tanzboden unter freiem Himmel zahlreichen Tänzern und Choreografen, darunter Merce Cunningham, Eiko & Koma und Min Tanaka, Komponisten wie John Cage, Luciano Berio, Terry Riley, LeMonte Young und Morton Subotnick; visuellen Künstlern wie Robert Morris und Robert Whiteman, Dichter wie Richard Brautigan, James Broughton und Michael McClure und zahllosen anderen als eine experimentelle Heimat gedient.

Der Film verbindet neuere Interviews und Bühnenauftritte mit frühen Performances und bislang unveröffentlichtem Filmmaterial zu einem bewegenden Portrait.

Semaine de la Critique Locarno 2009

Post a comment

You may use the following HTML: