Frank Mueller

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    Barbara Putz-Plecko • Nachricht # 3 • 01.04.2020

    01 Apr 2020
    @ aktuell

    Liebe Kolleg_innen, dear “partners in quarantine“,

    ich schicke Euch herzliche Grüße und wünsche allen, dass Ihr diesen sonnigen Frühlingstag nicht ausschließlich vor dem Computer verbringen müsst.

    Und ich hoffe vor allem, Ihr seid gesund und kommt mit den herausfordernden Umständen zurecht. Ich sehe, dass jede_r von uns täglich dazuzulernen hat und wir alle mit den vielen Unsicherheiten erst einen guten Umgang finden müssen. In diesem Sinne erscheint es mirbesonders wichtig, sowohl Verständnisbereitschaft, Großzügigkeit und Zuversicht zu bewahren, wie für uns selbst eine tragfähige Tages- und Arbeitsstruktur aufzubauen, diverse kollektive Strukturen aktiv mitzutragen bzw. zu entwickeln und uns gegenseitig wahrzunehmen und zu unterstützen – zumal nicht allen ausreichende und gesicherte Bedingungen zur Verfügung stehen, um den Alltag halbwegs zu schaffen und auf alternate.mode umzustellen.

    Meine Bitte, wenn möglich: care!

    Ich möchte in dieser Nachricht nun vor allem auf die aktuell am häufigsten gestellten Fragen eingehen:

    • „Ist mit einer Rückkehr an die Universität bis Ende Juni zu rechnen?“

    Wir wissen alle nicht, wie sich die Situation entwickeln wird. Deshalb erscheint es uns wichtig, die Lehrveranstaltungen und Arbeitsaufträge bereits jetzt darauf abzustimmen, dass es ein Semester gänzlich abseits der Infrastruktur unserer Universität  (VZA7) werden könnte.

    Wir möchten nicht riskieren, dass Ihr Produktionsprozesse aufschiebt und dann am Ende ohne Arbeiten dasteht… Umso besser natürlich, wenn wir uns doch noch vor Ort wiedersehen. Aber aktuelle Anzeichen sprechen leider dagegen. Falls Ihr an Material knapp seid und zu wenig im nächsten Umfeld finden könnt: Bei großen Händlern wie Boesner könnt Ihr Bestellungen aufgeben und diese Euch zustellen lassen. Das hat in der letzten Woche bei einigen Studierenden bereits gut geklappt. Außerdem werden über eine „Tauschbörse“ Materialien auch untereinander weitergegeben (Informationen dazu hat Julia Stern).

    • „Werde ich meine Studium zeitgerecht abschließen können? Werden die Präsentationstermine für BA / MA / Diplom stattfinden?

    Ja. Wir treffen im Hintergrund gerade alle Vorbereitungen dafür.

    Die Termine für BA / MA ( 22.4., 17. und 18.6.) werden beibehalten.

    Für die Diplompräsentation ist noch abzusprechen, ob die Präsentationen Teil des Angewandte Festivals im Juni werden sollen (dementsprechend wäre das Format abzuändern).

    Für die BA / MA Präsentationen muss der Modus an die Situation angepasst werden.

    Wir schlagen daher folgenden Prozess vor:

    • Die Kurzpräsentationen der wissenschaftlichen und künstlerischen BA und MA Arbeiten sollen als Videodokument (max.10 min pro Arbeit)vorbereitet und auf einem auf der own clouddafür eingerichteten Ordner bis Samstag 18.4.bzw. Samstag 13.6.hochgeladen werden. Die Videodatei muss in einem gängigen Format abgespeichert sein. Für die Präsentation der künstlerischen BA und MA Arbeiten können Formate wie PDF Portfolio, projektbezogene Website etc. einbezogen werden. (Bitte wendet Euch bzgl. technischer Beratung gerne an Konrad Strutz bzw. an Eure Betreuer_innen. Konrad, Riccarda und Martin werden darüber hinaus, wie schon im letzten Semester ein gemeinsames Treffen zur Abstimmung und Beratung anbieten.) Mit diesem Angebot, die Präsentation bereits vorab fertigzustellen, wollen wir die Prüfung entlasten und die gemeinsame Zeit vor dem Computer verkürzen. Die Kommissionsmitglieder müssen und interessierte Kolleg_innen der Universität können die Videopräsentationen vor dem 2. Teil der BA Prüfung, der Diskussion, einsehen.

    • Am Prüfungstag werden sich die Kandidat_innen, die Mitglieder der Prüfungskommission und vorangemeldete Gäste (Anmeldung unter doris.muellner@uni-ak.ac.at) zu einer Diskussion der Arbeiten in einer Zoom Konferenz treffen. Dieses Zusammentreffen entspricht jenem Prüfungsteil, in dem auch bisher die Arbeiten diskutiert wurden. Dementsprechend wird für die Kandidat_innen (wie bisher) 10 Minuten Diskussionszeit pro vorgestellter Arbeit  eingeplant werden. Nach jeweils 3 Kandidat_innen zieht sich die Kommission zur Beratung zurück und entscheidet über die Prüfungsnote. Die Präsentationen im Juni werden in gleicher Weise (vorbehaltlich kleiner Änderungen, die der Schärfung des Formates nach dem 1. Durchgang geschuldet sein können) durchgeführt werden.

    • Wie geht es mit der Bibliothek weiter? Wird man nach Ostern wieder entlehnen können?

    An der Entwicklung eines eingeschränkten Entlehnservices wird gerade gearbeitet. Ich bin zuversichtlich für die Zeit nach Ostern. Genau Informationen bekommt Ihr dazu über die Aussendungen des Rektorats, sobald eine Lösung gefunden ist.

    Außerdem sollt Ihr wissen,

    • dass meine Sprechstundengut angelaufen sind und ich die bereits angekündigten Zeiten weiter beibehalten werde (immer Mittwoch und Donnerstag von 9.30 bis 12.30. Anmeldungen über Frank),
    • dass fast alle Lehrveranstaltungeninzwischen in einem online-Modusbzw. über email-Kontakte laufen,
    • dass das Angewandte Festival Projekt No Positiongestartet ist (sollte noch jemand Interesse haben, bitte meldet Euch umgehend bei Erno Vroonen ernolouis@yahoo.de),
    • dass für den 22.4. 17.00 eine digitale Teatimegeplant ist, in der – wer will – sich einklinken kann und wir miteinander austauschen, diskutieren und plaudern können,
    • dass Ihr Euch bitte unbedingt bei der ÖHmelden mögt, wenn Ihr in eine gravierende soziale Notlage kommt. Sie verwaltet den Sozialhilfetopf.

    Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Punkte abgedeckt. Bittet meldet Euch bei Frank, wenn ich in einem nächsten Schreiben zu konkreten neuen Fragen informieren soll.

    Einstweilen – seid herzlich gegrüßt, take care und alles Gute!

    Sonnige Grüße (auch heute), Barbara

     


    Barbara Putz-Plecko • Nachricht # 2 • 22.3.2020

    23 Mrz 2020
    @ aktuell

    Barbara Putz-Plecko • Nachricht # 2• 22.3.2020

    Ihr Lieben, dear colleagues and friends,
    ich hoffe Ihr seid gesund und guten Mutes!

    Die Dynamik hat sich rasant zugespitzt und die letzte Woche war für uns von früh bis spät damit ausgefüllt, in immer neuen Meetings in unterschiedlichen Konstellationen und Gremien die Situation und notwendige Maßnahmen zu klären und Möglichkeiten der alternativen Kommunikation und Kollaboration auszuloten. Über die Resultate auf der Ebene des Rektorats werdet Ihr durch Bernhard Kernegger (VR für Lehre) ja (fast) täglich informiert. Ein großes Thema in den täglichen Meetings ist immer wieder die Sicherstellung des Semesters und des für Euch notwendigen Studienerfolgs, die online-Lehre, die Verlegung des gesamten künstlerischen Produktionsfeldes in Eure privaten Räume (und die damit verbundenen Probleme und Potenziale), die Schwierigkeiten, die auftauchen (räumlich, medien- und materialbezogen, infrastrukturell, finanziell…), BA- und MA-Betreuung, die Fertigstellung der Diplomarbeiten und Präsentation, die BA- und MA Prüfung etc.

    Ihr sollt wissen, dass wir alles uns Mögliche tun und weiterhin tun werden, um diese Themen konstruktiv so zu lösen.

    Um Eure eigenen Vorschläge berücksichtigen zu können bitte ich Euch, sollte sich Euch ein konkretes Problem zeigen, mit Frank in Verbindung zu treten. Bitte schreibt ihm, er sammelt Eure Nachrichten, fasst sie thematisch zusammen und übermittelt sie mir regelmäßig. Auf Abteilungs-, Stuko und Institutsebene wird ein kontinuierlicher Austausch gerade aufgebaut, sodass Eure Themen und Vorschläge auf verschiedenen Ebenen Berücksichtigung erfahren können.

    Außerdem richte ich mit kommender Woche Sprechstundenzeiten ein (immer Mittwoch und Donnerstag von 9.30 bis 12.30). Frank wird dazu jede Woche eine Doodle Liste ausschicken, in der ihr Euch eintragen könnt. Wie können die Gespräche über Zoom, mit und ohne Videofunktion führen. Gegebenenfalls auch über unsere Mobiltelefone, wenn Ihr Probleme mit Eurer Internetverbindung haben solltet.

    Inzwischen haben alle Lehrenden für ihre Lehrangebote alternative Formen entwickelt, bzw. jene LVs ausgewiesen, die ausfallen müssen oder nur sehr eingeschränkt stattfinden können, weil sie unbedingt der Werkstätten bedürfen (das gilt aber nur für ganz,ganz wenige!).

    Dies könnte vor allem dann besonders wichtig werden, sollten wir nach Ostern tatsächlich nicht an die Universität zurückkehren können.

    Daher:

    • Bitte nehmt unbedingt mit jenen Lehrenden Kontakt auf, deren LV Ihr besuchen möchtet. Jede*r ist dabei seine /ihre Gruppe zu bilden und über eigene Kommunikations- und Arbeitsformate die LV in alternativer Form durchzuführen.
    • Vergesst nicht die Lehrenden darüber zu informieren, wenn Ihr mit einer BA-Arbeit in ihrem Projektseminar abschießen möchtet (bezüglich des zeitlichen Ablaufs der BA-Prozesses bzw. MA-Prozesses bekommt ihr in den nächsten Tagen genaue Informationen. Ich konnte Euch die Information, die ich nach Weihnachten brieflich versprochen hatte, nicht schicken, da mit Betreuer_innen und Studierenden noch ein Diskussionsprozess am Laufen war. Wir mussten hier bzgl. des genauen Ablaufs, vor allem der Zeitstruktur, zu einer Lösung kommen, die von allen mitgetragen wird und dann auch wirklich verbindlich ist. Nachricht dazu folgt demnächst).
    • Über die Verlängerung des Diplomstudiums bis November 2020 seid Ihr bereits informiert worden. Vielleicht ist das jetzt für all jene noch eine Chance, die meinten, die Diplomarbeit nicht fertig bekommen zu können und aufgegeben haben!
    • Zeugnisse werden von uns per Mail an die Studienabteilung weitergeleitet, sodass Ihr den notwendigen Erfolg für Stipendien nachweisen könnt, obwohl hoffentlich auch dort mit Kulanz gehandelt werden wird.

    Ich werde Euch auch weiterhin an jedem Wochenende über die aktuelle Situation per Mail informieren. Um aus dem Informationsfluss nicht rauszufallen müsst Ihr uns bitte hinsichtlich Eurer Kontakte aktuell halten!!

    Ich hatte Euch bereits vor 10 Tagen ein erstes Mal geschrieben, als wir die Universität als Räumlichkeit schließen mussten. Ich bin aber nicht sicher, dass alle Studierenden des künstlerischen Lehramts diese Nachricht auch wirklich bekommen haben.

    Inzwischen sind auch von Frank und Christoph Nachrichten an Euch gegangen, aber wir wissen nicht, wen sie wirklich erreichen.

    Ein Problem könnte sein,

    • dass Ihr Eure E-mail Adresse geändert habt und die Änderung bei Frank nie

    bekanntgegeben habt. Bitte holt das sofort nach!!

    • dass Ihr außerdem Eure Euch zugewiesene UniMailadresse nicht aktiviert habt, bzw.

    keine Umleitung zu jener Adresse eingerichtet habt, die Ihr regelmäßig checkt.

    Das bedeutet allerdings, dass Ihr auch all jene Mails nicht zu Gesicht bekommt, die Euch von Seite der Universität über den aktuellen Stand und diverse Maßnahmen informiert (zb. in der Lehre, der Verwaltungsleistungen wie etwa der Studienabteilung, Nothilfefonds  etc.).

    Ich bitte Euch, in diesem Punkt auch Eure persönliche Verantwortung zu erkennen.

    Diese ist auch angesprochen, wenn es um die Gestaltung des Semesters und Eurer Arbeitsvorhaben geht.

    Es erscheint mir besonders wichtig, dass Ihr nun klar entscheidet, an welchen LVs Ihr tatsächlich teilnehmen wollt und dass Ihr dort auch gut Kontakt haltet. Weniger ist da mehr. Ihr klagt ja oft, dass Ihr Euch zu gehetzt fühlt, zu viel miteinander in Einklang bringen müsst.

    Bitte wendet dahingehend das etwas schwierig gestartete Semester zum Guten!

    Nehmt Euch bitte nicht zu viel vor, sondern nützt die aktuelle Situation als Möglichkeit, Euch zu beschränken und Euch auf das Gewählte wirklich intensiv einzulassen.

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass so neue Praxisformen entdeckt und entwickelt werden können. Auch die Beschränkung der Mittel ist nicht nur ein Problem, sondern erfordert und fördert (hoffentlich) neue Wahrnehmungs-, Zugangs- und Arbeitsweisen…

    Und bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr in irgendwelche Probleme geratet, bei denen ich unterstützen kann.

    Abschließend noch ein Hinweis zu unserem Ausstellungsprojekt für das Angewandte Festival, das diesmal der belgische Kurator Erno Vroonen betreut:

    Bitte meldet Euch bei ihm, wenn Ihr Interesse habt daran teilzunehmen!

    Wir hängen nochmals den Call an, der vielleicht in der Dynamik der aktuellen Situation untergegangen ist. Wir verlängern die Möglichkeit der Kontaktaufnahme bis 1. April. Es ist ungewiss, ob das Festival in der geplanten oder in einer anderen (noch zu entwickelnden) Form stattfinden wird. In jedem Fall werden wir uns daran beteiligen und ich freue mich, wenn Ihr die Chance wahrnehmt, mit einem international aktiven und sehr erfahrenen Kurator zusammenzuarbeiten.

    Um nun zu einem guten Ende zu kommen:

    Ich danke Euch, allen Lehrenden und allen Personen in den Sekretariaten sehr für die Bereitschaft, mit dieser Situation konstruktiv umzugehen und von allen Seiten aktiv Strategien zu entwickeln, um den Lehrbetrieb zu stemmen!!

    Alles Gute, take care!

    Sonnige Grüße, Barbara

    Link zu Brief Nachricht#2_BPP


    Barbara Putz-Plecko • Nachricht # 1 • 12.3.2020

    23 Mrz 2020
    @ aktuell

    Barbara Putz-Plecko • Nachricht # 1• 12.3.2020

    Liebe Kolleg*innen, liebe Studierende, liebe alle,

    ich hoffe Ihr seid gesund und findet im Alltag einen guten Modus, mit der turbulenten Dynamik durch COVID-19 umzugehen!

    Wir mussten vom Rektorat aus einen klaren Schritt bzgl. Vorsorge setzen, auch wenn dadurch das ohnehin löchrige Sommersemester noch mehr an gemeinsamer Unterrichtszeit verliert.

    Wir sind aber gerade froh erkennen zu dürfen, dass diese Maßnahme nicht nur das Risiko zurückfährt, sondern dadurch auch neue Kommunikation- und innovative Arbeitsformen entstehen, die durchaus auch einen inspirierenden Charakter über die Krisenzeit hinaus haben könnten.

    Wir – Frank, Christoph, Doris und ich – sind bemüht, im Hintergrund den Betrieb gut weiterlaufen zu lassen.

    Bis morgen (Freitag) können noch Arbeitsmaterialien, die Ihr für eine Produktion zu Hause braucht, an der Universität geholt werden.

    Wir nehmen an, dass viele Ersttermine durch die Schließung des Hauses flachgefallen sind.

    Wir wissen aber auch, dass Lehrende nun jeweils eigene Wege suchen, um ihren Unterricht in alternativer Form abzuhalten, bzw. die Möglichkeit schaffen, bis zur Öffnung des Hauses sinnvolle Vorbereitungen für eine spätere Umsetzung zu treffen.

    Ich bitte alle Lehrenden, nicht nur mit den bereits angemeldeten Studierenden Kontakt zu halten (was häufig bereits  über Mail geschieht), sondern ihr Vorgehen auch über die Base zu kommunizieren, damit interessierte Studierende, die sich noch nicht entschieden hatten, sich noch einklinken können.

    Ich bitte im selben Sinne alle Studierenden, mit den Lehrenden Eurer Wahl Kontakt aufzunehmen, um verlässlich weiter informiert zu sein und in spezifische Absprachen mit einbezogen zu werden.

    Bitte seid alle entsprechend aufmerksam bzgl. immer wieder aktualisierter Meldungen zur aktuellen Lage. Ihr werdet von der Universität über Euren Studierenden – Mail account informiert und müsst dafür sorgen, dass diese Nachrichten auf Euren privaten Account umgeleitet werden, wenn Ihr den Uni-Mail account nicht checken solltet.

    Wie ihr schon der ersten allgemeinen Aussendung entnehmen konntet, tragen wir alle gemeinsam Sorge dafür, dass niemandem Nachteile aus der Situation entstehen.

    Diverse Prüfungstermine nach Ostern und Präsentationen (BA, MA und Diplom) bleiben weiterhin aufrecht.

    Mit besten Grüßen und Wünschen, dass Ihr alle wohl auf seid und bleibt,

    herzlich, Barbara

    Link zum Brief Nachricht#1_BPP


    16 Mrz 2020
    @ aktuell


    Semesterprogrammheft textil SS2020

    20 Feb 2020
    @ aktuell

    Link dazu hierTextilSS20


    Semesterprogrammheft kkp SS2020

    20 Feb 2020
    @ aktuell

    Link dazu hier   KKPSS20


    Erste wichtige Termine für den Start ins Neue Semester Sommer 2020

    20 Feb 2020
    @ aktuell

    02 MÄR 2020 ganztägig | VZA7 Seminarraum 21 4.OG
      Exemplifikation Intro Werk_Labor Präsentation

    02 MÄR 2020 10h – 17h | VZA7 MixMedia Raum 3.OG
      Klassenpräsentationen kkp (
    abgeschlossene künstlerische Projektarbeiten)

    03 MÄR 2020 1000 | VZA7 Atrium EG

     SEMESTERFRÜHSTÜCK ( Vorstellung des Semesterprogrammes)

    03 MÄR 2020 1200 – 1400 | VZA7 Atrium EG
      DISKUSSION EVALUIERUNG LEHRAMT „Studierbarkeit“ mit Prof. Kaltenbrunner |Prof.  Putz-Plecko

    03 MÄR 2020 1400 – 1600 | VZA7 Seminarraum 20
      FACHDIDAKTIK Kick Off

    03 MÄR 2020 1600 | VZA7 im 2.OG
     
    PORTFOLIOPRÄSENTATIONEN des 1. Studienjahres

    04 MÄR 2020 9.30h – 18h | VZA7 FLUX 1 3.OG

      Klassenpräsentationen textil (abgeschlossene künstlerische Projektarbeiten)

    05 MÄR 2020 9h – 18h | VZA7 FLUX 1 3.OG
      Präsentationen LV Künstlerische Grundlagen Barbara Putz-Plecko 

    Liebe Grüße, Doris und Frank
     



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