MAKE A STATEMENT – Links (IV)

In dem Studierenden-Projekt MAKE A STATEMENT geht es um die Fragen, wie man sich zu aktuellen bildungspolitischen Themen äußern kann und wie sich solche Positionen öffentlich kommunizieren lassen.

Im ersten Teil des Projekts haben wir uns einige kritische und politisch engagierte künstlerische Arbeiten, interessante Umsetzungstechniken im Bereich Video und geschickte Verbreitungsstrategien übers Internet angesehen.

Diesmal ein paar Links zu interessanten Aktionen im öffentlichen Raum, bei denen es um das Kommentieren der aktuellen Lage geht.

Links (IV) – AKTIONEN

COMMENT ON RACISM

Plakat von Elisabeth Panholzer

Eine Plakatkampagne, die Stellung bezieht zur politischen Situation in Österreich, von Studierenden der KKP-Klasse und Martin Krenn (2007): www.comment-on-racism.net

POST-IT NOTES FOR NEIGHBORES

von Candy Chang

Hierbei wurden jede Menge Post-its mit vorgedrucktem Text und Leerstellen an einem Schaufenster aufgeklebt. PassantInnen konnten dann einfach das Pickerl nehmen, ausfüllen, und wieder zurückkleben. Thema der Aktion waren die Mieten und Wohnungsverhältnisse in dem Stadtteil… und die Auswertung gibt es auch auf der Homepage von Candy Chang.

Wenn du andere Beispiele aus diesem Bereich kennst – einfach bei den Kommentaren posten!