MAKE A STATEMENT – Links (III)

In dem Studierenden-Projekt MAKE A STATEMENT geht es um die Fragen, wie man sich zu aktuellen bildungspolitischen Themen äußern kann und wie sich solche Positionen öffentlich kommunizieren lassen.

Im ersten Teil des Projekts haben wir uns einige kritische und politisch engagierte künstlerische Arbeiten, interessante Umsetzungstechniken im Bereich Video und geschickte Verbreitungsstrategien übers Internet angesehen.

Hier einige Beispiele von Videos, die über youtube tausende Male aufgerufen wurden und damit ein weites Publikum erreicht haben.

Links (III) – YOUTUBE HITS

MEGAWOOSH

Der Selbstversuch mit einer Riesenwasserrutsche enttarnt sich als Microsoftwerbespot mit über 5 Millionen Zugriffen auf youtube.

URSULA STRESSNED: MUSIKVIDEO-COVER für eine spätere Sperrstunde

Kommentar dazu im Standard: „Seit zwei Tagen ist nun ein Protestvideo online, dass den Säuselhit „Barbra Streisand“ von Duck Sauce umdeutet und ein „copy_paste Ursula Stressned“ draus gemacht hat. Eine Verzweiflungstat zwar, aber lustig. An die 50.000 Menschen haben sich das mit Wiener Party-Prominenz verwirklichte Video bislang angeschaut.“

Teil der Strategie: Einige Tage vor der Veröffentlichung des eigentlichen Videos wurde ein Trailer für das Video veröffentlicht.

Besonders beliebt:

PARODIE von PolitikerInnen

Die Parodie von GRASSER IM ZENTRUM

und hier das Original.

Ein Remake von STRASSERs Korruptions-Outing

Und das Original.

MASCHEK

Hier zum Schülerstreik.

Wenn du andere Beispiele aus diesem Bereich kennst – einfach bei den Kommentaren posten!

Unser nächstes Treffen findet am Montag, den 02.05., 13:30, im kleinen Seminarraum, 2.OG, statt.