Tanja Widmann

Beiträge

    Post-apokalyptische Utopie

    Mag.a, MA Tanja Widmann

    Künstl. Projektarbeit II und IV. bzw.

    Künstlerische Projektarbeit 2 und Künstlerische Praxis 2 kkp (2016S / insges 4 WStd. / Seminar)

    Ort und Zeit: in der Form von Blockseminaren. n.V.

    Erstes Treffen: HS4, Do. 10.03.2016, 17.00 – 21.00 weitere Termine n.V.

    Greer Lankton, Black doll and chair in Starship Magazin Nr 13. 2015
    Greer Lankton, Black doll and chair in Starship Magazin Nr 13. 2015

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Den Bewegungen der Avantgarde und der Moderne lag ein – wenngleich mitunter nihilistisch formulierter – Moment zugrunde, das Jetzt in einer in die Zukunft projizierten transformierten Version zu denken. Dieser utopische Aspekt meinte nicht nur eine radikale Erneuerung der Kunst, sondern auch den Entwurf neuer Lebensformen und einer neuen Gesellschaft. Gegenwärtig lässt der Blick in die Zukunft eher verdunkelte Szenarien auftauchen. In postapokalyptischen Versionen dieser und anderer Welten sind ökologische, gesellschaftliche und ökonomische Systeme schon lange auseinander gebrochen. Nicht nur in Mad Max. Fury Road (George Miller, USA 2015) finden wir uns in wüstenartigen Landschaften ein, in denen der Planet ausgeschöpft und erhitzt daliegt, die Ressourcen zum Überleben karg geworden und Formen der Solidarität erst neu erfunden werden müssen. Einfach an den Ausgangspunkt zurückzukehren – wie dies in Mad Max vorgeschlagen wird, scheint jedoch auch keine wirklich reizvolle Perspektive. Da scheint es durchaus sinniger, sich den Mund mit toxischem Chromspray zu besprühen und die Cyborg in sich auszupacken.

    Wir wollen uns historische und gegenwärtigen Entwürfe von (post-apokalyptischen) Utopien ansehen, sowohl in deren Fassung in theoretischen Texten, Filmen und TV-Serien als auch in den historischen und gegenwärtigen Bezugnahmen in der Kunst. Vor allem gilt es, eine Untersuchung anzustellen, mit welchen ästhetischen Praxen und Formgebungen in der zeitgenössischen Kunst auf gegenwärtige Szenarien ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Krisen reagiert wird, wie dies aufgegriffen und reflektiert wird. Entlang dieser Fragestellungen wird die eigene künstlerische Arbeit entwickelt und in den Seminaren diskutiert.

    Achtung: Die Seminare sind nur in der gegebenen Kombination möglich.

     

     

     

    Myrmidons of Mud. Einzelgespräche

    Mag.a, MA Tanja Widmann

    Künstlerische Praxis/Sprache/Kontext (2016S / 2 WStd. / Seminar)

    Zeit: Freitags 12.00 – 14.00, erster Termin 11.3.2016 HS4 und n.V.

    Ort: HS4

    Michele di Menna, MYRMIDONS OF MUD (2012)
    Michele di Menna, MYRMIDONS OF MUD (2012)

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Um zu einer Bewertung zu kommen, ist es nötig das Format des Einzelgesprächs kontinuierlich über ein Semester wahrzunehmen. Besonderes Augenmerk gilt der Präsentation der Arbeit, Fragen von Artistic Research und einer Kontextualisierung der Arbeit bzgl. zeitgenössischer, künstlerischer Fragestellungen. Einmal im Monat werden Termine in kleineren Gruppen vereinbart, die dazu anhalten sollen, sich gemeinsam Fragen der Praxis, der Reflexion und Vermittlung anzunähern. Zum ersten Termin sollten alle Interessierten erscheinen, die folgenden Termine werden dann per email und doodle Kalender vereinbart.

     

     

     

     

    x=y Widerspruch für Anfänger Übung

    The Graduate Big oder der Diplom Schwein.

    Legasthenie und Ökonomie, präsentiert:

    x=y

    Widerspruch für Anfänger

    Übung

    gem. mit Johannes Porsch

     

    Künstlerische Projektarbeit I // Künstlerische Praxis/Sprache/Kontext – kkp

    Zeit: Freitag, 11.00 – 14.00, Beginn 13.3.2015

    Ort: HS4

    Kontakt/Anmeldung: tanja.widmann@uni-ak.ac.at

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    Figuren der Verknüpfung. Erfahrung und Interesse in Politik, Theorie und Kunst

    „Eine freie Akademie auf Zeit“ veranstaltet von Helmut Draxler

    Kunstverein Nürnberg, 18. – 22. 11. 2014

    Maga,  MA Tanja Widmann

    Künstl. Projektarbeit II und IV. Künstlerische Projektarbeit 1 und Künstlerische Praxis 1- Kritische Praxis-kkp (2014W / je 2 WStd. / Seminar)

    Dieses Seminar findet als Workshop mit Vor- und Nachbereitung statt. Aufgrund des frühen Termins wurde das Projekt mit einer kleinen Gruppe von Studierenden bereits begonnen.

    Dies ersetzt im WS 14/15 das Seminar Collage, Montage, Cut und Paste etc.pp, welches im SS 15 fortgesetzt wird.

    Michaela Eichwald, Peinliche Verhörung mit Tortor (Hand), 2010

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Michaela Eichwald, Peinliche Verhörung mit Tortor (Hand), 2010

    Stephan Dillemuths „Sommerakademie“, die 1994 im Kunstverein in München stattfand, hatte die Frage aufgeworfen, ob sich die Entscheidung, ein Künstler oder eine Künstlerin zu sein, nicht besser in selbstorganisierten Zusammenhängen als in formalen institutionellen Strukturen treffen lasse. „Akademie“ war damals als ein „freies“ und unhierarchisches Zusammensein definiert worden, das sich gleichzeitig nach außen hin in Richtung der gesellschaftlichen und politischen Bedingungen von Kunst öffnen wollte.

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    Myridons of Mud. Einzelgespräche

    7.-MDM_Myrmidons-of-Mud
    Michele di Menna, MYRMIDONS OF MUD (2012)

     

     

     

     

     

     

    Mag.a, MA Tanja Widmann

    Künstlerische Projektarbeit VI, Künstlerische Praxis 2, Seminar 2 stündig

    Zeit: jeweils Freitag, 10.30 – 12.30. Beginn 17. 10. 2014

    Ort: HS4

    Um zu einer Bewertung zu kommen ist es nötig das Format des Einzelgesprächs kontinuierlich über ein Semester wahrzunehmen. Besonderes Augenmerk gilt der Präsentation der Arbeit, Fragen von Artistic Research und einer Kontextualisierung der Arbeit bzgl. zeitgenössischer, künstlerischer Fragestellungen. Einmal im Monat werden Termine in kleineren Gruppen vereinbart, die dazu anhalten sollen, sich gemeinsam Fragen der Praxis, der Reflexion und Vermittlung anzunähern. Zum ersten Termin sollten alle Interessierten erscheinen, die folgenden Termine werden dann per email und doodle Kalender vereinbart.

    Myrmidons of Mud. Einzelgespräche

    7.-MDM_Myrmidons-of-Mud
    Michele di Menna, MYRMIDONS OF MUD (2012)

     

     

     

     

     

     

    Mag.a, MA Tanja Widmann

    Künstlerische Projektarbeit, Theorie und Praxis, Research, Seminar 2 stündig

    Zeit: jeweils Freitag, 10.30 – 12.30. Beginn 17. 10. 2014

    Ort: HS4

    Um zu einer Bewertung zu kommen ist es nötig das Format des Einzelgesprächs kontinuierlich über ein Semester wahrzunehmen. Besonderes Augenmerk gilt der Präsentation der Arbeit, Fragen von Artistic Research und einer Kontextualisierung der Arbeit bzgl. zeitgenössischer, künstlerischer Fragestellungen. Einmal im Monat werden Termine in kleineren Gruppen vereinbart, die dazu anhalten sollen, sich gemeinsam Fragen der Praxis, der Reflexion und Vermittlung anzunähern. Zum ersten Termin sollten alle Interessierten erscheinen, die folgenden Termine werden dann per email und doodle Kalender vereinbart.

    Collage, Montage, Cut and Paste etc. pp

    6.-MDM_Ooze-Morph
    Michele di Menna, OOZE MORPH (2012)

     

     

     

     

     

    Mag.a, MA Tanja Widmann

    Künstlerische Projektarbeit, Theorie und Praxis, Research, Seminar 4 stündig

    Zeit: jeweils Donnerstag, 10.30 – 13.30. Beginn 13. 03. 2014

    Ort: in den Räumen der KKP

    In Montage, Collage, Cut and Paste etc. werden wir sowohl auf Beispiele aus der (Kunst)Geschichte und der zeitgenössischen Kunstpraxis als auch auf die theoretische Diskussion um das angenommene gesellschaftlich/politische Potential der angeführten Verfahrensweisen eingehen, um im Weiteren diese Verfahren im Rahmen der eigenen Praxis zu testen. Dabei geht es um 2 und 3 Dimensionen, (Ober)Fläche und Tiefenillusion, analoge und digitale Verfahren, Avantgarde und Massenkultur, Malerei und Film, Arrangement und Konstellation, Fragmentierung, Diskontinuität und Autorschaft.



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